Montag, 28. Februar 2011

Buchthema Januar/Februar

Das erste Buchthema bei der Lesenden Minderheit war :
lies ein Buch, in dessenTitel eine Farbe vorkommt.
Bei mir war es die Farbe rot, scharlachrot, denn das Buch, dass ich mir ausgesucht habe heißt:
"Doch die Sünde ist scharlachrot" , geschrieben von Elisabeth George.
Auch in diesem Buch ermittelt wieder der schon bekannte Inspector Lynley, der diesmal jedoch dem Polizeidienst eigentlich schon abgeschworen hat, da ihn der Mord an seiner schwangeren Frau völlig erschüttert und aus der Bahn geworfen hat. In diesem Zustand findet er selbst die Leiche eines ermordeten jungen Mannes, eines Surfers, in Cornwall. Immer tiefer gerät er in die komplizierten und vielschichtigen Ermittlungen vor Ort. Durch verschiedene Handlungsstränge und verschiedene Perspektiven wird auch der Leser immer tiefer in das Geschehen hineingezogen. Mit jeder Seite, es sind insgesamt 760, taucht er tiefer in diesen Mordfall und seine Hintergründe und Zusammenhänge ein. Elisabeth George gibt ihrem Leser Einblick in die Gefühle, Gedanken und der (vielen ) verschiedenen Personen ihrer Geschichte und  führt  ihn auf viele Irrwege.
Vagen Andeutungen und komplexen Verschachtelungen zwischen den Personen, die den Roman prägen, sind eine  literarische Herausforderung in diesem Buch und geben dem  Leser den entscheidenden Anreiz  zum Weiterlesen. Meiner Meinung ist es eine große Leistung der Autorin bei den vielen Personen die Details zusammenzuführen. Spätestens nach dem ersten Drittel des Buches war ich in den "Fall"  eingetaucht und von der Geschichte gefesselt.
Für Krimifans, meiner Meinung nach, auf jeden Fall zu empfehlen.




Jetzt bin ich mal auf das neue Thema bei der Lesenden Minderheit gespannt.

                                            LG      Funkelsteinchen

Selbstgestellte Februar-Aufgabe

ist erfüllt!!!  :-)
Am Anfang diesen Monats habe ich euch - aber in erster Linie mir selbst -  versprochen, dass ich meine angefangene Stickarbeit aus dem vergangenen Jahr - den schönen Sal "My little heart"  von Sylvia bis zum Ende des Monats fertig habe.
Ich bin froh, dass ich das hier angekündigt habe, denn sonst hätte ich ihn nicht fertig gehabt. So hat es aber geklappt, denn ich wollte mich doch nicht vor euch blamieren. ;-)
Ich hab´s fertig!! Habe gestern noch den halben Nachmittag nur noch "Kleinigkeiten", wie Gesichter, Flügel, Schleifen usw. gestickt. Am Abend war ich dann endlich fertig.



 
Er ist bestimmt nicht fehlerfrei und an einigen Stellen habe ich auch ein bisschen "gefuscht", aber ich bin trotzdem richtig stolz darauf.  Ich hatte ja erzählt, dass dieses meine erste Stickarbeit ist und ich mir das Sticken sozusagen autodidaktisch beigebracht habe. Danke, auch noch einmal an Sylvia, die nachdem sie ein Foto vom Januar-Bild (den Schneemann) von mir geschickt bekommen hatte, mir den Tip gab, ich könnte doch auch über zwei Fäden sticken....Aha! ;-) ........ und dankbar habe ich diesen Tip beim weiteren Sticken natürlich umgesetzt.

Jetzt fehlt nur noch die "Umrandung", aber die gehörte auch nicht zu meiner "Februar-Aufgabe". Anschließend muss ich mir noch überlegen, was ich letztendlich damit anfange.  Da ich nicht nähen kann, um ihn als Kissen oder so zu "verarbeiten", werde ich ihn wohl rahmen und er wird natürlich einen Ehrenplatz bekommen.
( Ihr werdet es erfahren ;-) )

Im Übrigen hat Sylvia ein ganz tolles neues Freebie gepostet: Einen "Hasendieb" total niedlich und vor allem originell. Da werde ich mich jetzt wohl als nächstes ran wagen, weil ich nicht damit rechne, den fertigen "Hasendieb" von Sylvia zu gewinnen.

LG  Funkelsteinchen

Mittwoch, 23. Februar 2011

Hühner-Vögel

Bei uns ist es immer noch knackig kalt und mir war draußen der Wind einfach zu eisig.
Daher bin ich gestern Nachmittag lieber in der warmen Stube geblieben und habe ein paar lustige Hühnervögel gebastelt.
Diese Vögel hatte ich in einer Deko-Zeitschrift gesehen und habe sie dann  gestern einfach "aus dem Kopf " nachgebastelt.



Die  lustige Truppe hängt, bzw. flattert jetzt in ein paar schnell geschnittenen Zweigen bei uns in der Diele.




 
Also, von mir aus kann der Frühling jetzt endlich kommen, aber laut Wetterbericht kommt heute Nacht und/oder Morgen erst einmal wieder ein bisschen Schnee.
Hoffentlich nur ein bisschen !!


LG   Funkelsteinchen

Dienstag, 22. Februar 2011

Fortsetzung: Schwarzwurzeln

Dem "Problem" Schwarzwurzeln  habe ich mich übrigens gestern auf sehr elegante Weise - und ohne braune Finger beim Schälen meinerseits  ;-) - entledigt.
Meine Mutter kam kurz vorbei und sah bei mir in der Küche die schwarzen Wurzeln noch immer dekorativ auf meinem Küchenhandtuch liegen.
"Oh, Schwarzwurzeln, die hatte ich ja ewig nicht mehr." "Ja, die waren diese Woche in der Gemüsekiste." "Früher haben wir die zu Hause öfter gegessen,weißt du noch?  Wir hatten ja immer welche im Garten. Waren immer lecker, aber die habe ich lange nicht mehr gekocht!"
"Du, Mama, möchtest du die vielleicht mitnehmen, kannst sie gerne haben."
"Meinst du wirklich? Ja, wenn du meinst und sie nicht brauchst....dann nehme ich sie mit. Mache ich morgen dann mit Buttersoße......"
Und schnell habe ich ihr die leckeren Schwarzwurzeln in ihren Korb gelegt, ich gute Tochter.  ;-)        
Hatte übrigens heute Mittag schon ihre telefonische Rückmeldung:
Nein, diese Schwarzwurzeln waren vielleicht lecker, haben richtig gut geschmeckt und die macht sie bestimmt jetzt mal wieder öfter. Ihre Hände wären zwar noch ein bisschen braun und sie müsste die noch einmal richtig schrubben, weil sie ja zum Kaffeekränzchen müsste.     :-)
Sollten mir  Schwarzwurzeln noch einmal mit der Gemüsekiste ins  Haus getragen werden, (und meine Mutter nicht zur Stelle sein ) werde ich mich den Wurzeln gut gerüstet mit 2 Rezepten von Chefkoch.de stellen. Ich habe dann die Wahl zwischen Schwarzwurzel-Kartoffelauflauf (Auflauf ist eigentlich immer gut bei uns)  oder Schwarzwurzeln mit Zitronensoße.    


LG                           Funkelsteinchen

Montag, 21. Februar 2011

Schwarzwurzeln



Dieses Gemüse gab es diese Woche in meiner Bio-Kiste, die ich wöchentlich geliefert bekommen. ( Seit ca. 10 Jahren, aber an Schwarzwurzeln kann ich mich nicht erinnern, oder ich hab´s total verdrängt)  Ich habe es zwar sofort erkannt, weil ich es aus Kindertagen  kenne und seitdem auch  nicht mehr gegessen, geschweige denn zubereitet habe. Ich weiß nur noch, dass es  weiß, bzw. cremfarben sein muss nach dem Kochen.
Also aus schwarz mach weiß. Und wie ich das mache - und dann noch so, dass es schmeckt, werde ich jetzt mal googlen und mal schauen was die gesamte kompetente Internet-Koch-Welt mir da so vorschlägt.
Ich sag´s ja immer: Man wächst an und mit seinen Aufgaben.    ;-)
In diesem Sinne

LG       Funkelsteinchen


Hallo Jessy! Schön, dich dabei zu haben!

Samstag, 19. Februar 2011

Muffin aus Österreich!

Ich, als (noch) Nicht-Näherin hier in der Bloggerwelt, habe mir ein Loch in die Mütze gefreut, als ich von der lieben Gabi von Patchwork and Stichery Garden erfahren habe, dass ich einen ihrer Muffins gewonnen habe. Den Schnitt dazu hat sie selbst entworfen.
Heute dann, hat mir der Posbote ein (versiegeltes) Päckchen aus Wien gebracht. :-)


Liebevoll verpackt kamen ein knuffiger Muffin, eine nette Botschaft und als Zugabe  auch noch ein Beutelchen mit verschiedenen Teesorten zum Vorschein.



Liebe Gabi, lass dich ganz feste drücken.
 Ganz, ganz herzlichen Dank, du hast mir eine große Freude gemacht!






Euch allen ein schönes Wochenende!        

 LG  Funkelsteinchen



 Hallo Sampaguita! Schön, dass du mitliest.

Mittwoch, 16. Februar 2011

Vögel vor unserem Fenster

bzw. Vögel am Futterhäuschen sind zur Zeit Thema in der Schule und die Kinder haben Vogelsteckbriefe von heimischen "Standvögeln"  angefertig. Sie haben sich richtig Mühe gegeben uns sie stolz präsentiert.     
               
                                                                                                                                   
Daher bin ich wohl im "Vogelfieber" und konnte heute Nachmittag auch nicht an diesen beiden vorbei gehen und habe sie  schnell mit nach Hause genommen.


Sie sehen so schön alt aus. Jetzt muss ich nur noch ein nettes  Plätzchen für sie finden. 
Das untere Pärchen konnte ich auch noch nicht eindeutig bestimmen. ;-)

LG Funkelsteinchen


Hallo Marie-Madleine! Hallo Elfe! Schön, dass ihr dabei seid.

Montag, 14. Februar 2011

Valentinstag

Ich hab´s eigentlich nicht so mit dem Valentins-Tag, d.h. ich habe heute keine Herzchen, Blümchen oder Süßigkeiten verschenkt und weil Mann/man meine Einstellung dazu kennt, bekomme ich  auch nichts geschenkt aus diesem Anlass. Und das ist gut so.
Trotzdem kommt man ja speziell hier in der Blogger-Welt irdendwie gar nicht drum herum um diese herzige und liebliche Angelegenheit und ich habe mich diesbezüglich ein bisschen infizieren lassen, als mir diese Karte am Wochenende in die Hände viel.
Also etwas (tief- ) sinniges zum Thema dieses Tages:




Für meinen Liebsten und für euch alle zum Tag der Liebe dann doch noch dieses Herz von mir:


Frisch aufgenommen am Samstag, denn das Weiß hatte uns wieder eingeholt.


Ich wünsche euch allen einen schönen Tag mit viel Liebe.


Herzige Grüße vom Funkelsteinchen


Ups, da habe ich gar nicht mit gerechnet.
Ich habe zwei neue Mitleserinnen.
Hallo L ! Hallo Melanie! Freue mich über euch!!

Samstag, 12. Februar 2011

Weisheiten - Wochenende

Gestern Abend habe ich in oder auf (wie heißt es denn nun richtig ???) Nickys Blog ein paar Zen-Weisheiten gelesen. Diese beiden haben sich beim Lesen besonders in mein Gedächtnis gebrannt:

Wenn du gehst, dann geh. Wenn du stehst, dann steh.
Und ohne zu schwanken!

Du lächelst - und die Welt verändert sich.



Die werde ich mir jetzt mal auf meine Fahne schreiben, speziell für dieses Wochenende. Natürlich sind mir diese "Weisheiten" schon klar und auch bekannt, aber es tut doch immer wieder gut, inne zu halten und sich solche Dinge wieder bewusst zu machen.



Ein schönes Wochenende, in diesem Sinne, wünscht euch

Funkelsteinchen
 

Donnerstag, 10. Februar 2011

Post und Zeugnisse

So, meine Lieben, ich habe die  Päckchen mit euren Gewinnen eben zur Post, also auf den Weg zu euch, gebracht.  Danke, dass ihr euch alle so schnell mit euren Adressen gemeldet habt.



Übrigens: Morgen gibt es Halbjahres-Zeugnisse in NRW. Da mein Sohn seine Noten zum größten Teil schon kennt, können wir diesem Tag relativ entspannt entgegen sehen.
Traditionell gibt es morgen Mittag dann das "Zeugnisessen", d.h. er darf sich zur Feier des Tages aussuchen, was er zum Mittagessen möchte. Als er kleiner war, war das dann häufig Essen bei "Mäckes" (das große gelbe M) oder Pizza. In den letzten Jahren wünschte er sich aber  auch  Kartoffel-Hackfleisch-Auflauf oder Lachsfilet in Sahnesauce usw..  Mal sehen, was er sich für morgen überlegt hat....
Das Zeugnisessen würde auf jeden Fall stattfinden, auch bei nicht so tollen Noten, denn es wird einfach gefeiert, dass das halbe Schuljahr, bzw. das ganze Schuljahr  geschafft ist. Er ist übrigens jetzt in der 8. Klasse und 14 Jahre und er ist ganz bestimmt kein Streber. 
Ich freue mich auch, dass das erste Halbjahr wieder einmal geschafft ist! ;-)       
                                            

   LG  Funkelsteinchen

Mit Gabi, Jeanette und Sabine habe ich tatsächlich jetzt schon zwanzig Mitleserinnen.
Hallo ihr drei! Ich freue mich sehr über euch alle!

Dienstag, 8. Februar 2011

Gewonnen hat.....

Allen,  die sich an  meiner  " Einstands-Verlosung" beteiligt haben, möchte ich  ganz herzlich für´s Mitmachen danken.



Mein Sohn Basti hat sich als "Glücksfee" zur Verfügung gestellt, aber das darf ich hier eigentlich gar nicht erwähnen.   ;-)




Und hier sind die Gewinner in umgekehrter Reihenfolge:


Der dritte Gewinn, das kleine karierte Stoffherz geht an:


                               
Testpilotin


Der zweite Gewinn, die kleine Holzbox geht an:

myriamkreativ
                             
Und der erste Gewinn, das "französische Holztablett" geht an:

Michaela-Querbeet



Ich gratuliere euch allen ganz herzlich und hoffe, dass euch die Sachen gefallen und ihr Freude daran habt. Bitte lasst mir per email an funkelsteinchen@aol.com eure Adresse zukommmen und ich werde die Gewinne dann schnellsmöglich verschicken.


Ich kann euch sagen, dass mir die Verlosung einen Riesenspaß gemacht hat und es bestimmt nicht meine Letzte war.      
  

                                        LG  Funkelsteinchen

Sonntag, 6. Februar 2011

Meine Monatsaufgabe für Februar

Heute mache ich mir  selbst ein bisschen "Druck",
indem ich euch meine, im letzten Jahr angefangene Stickarbeit, den
SAL "My little Heart"  von Sylvia zeige.

Es ist meine erste Stickarbeit überhaupt und ich habe mir dabei das Sticken auch irgendwie autodidaktisch beigebracht. Ich wollte bei dem Sal unbedingt mitsticken, weil ich die Stickarbeiten auf Sylvias Blog so schön fand und weil mir die Idee mit dem wiederkehrenden roten Herz in jedem Monat so gut gefiel. Außerdem habe ich gedacht, dass ich das locker schaffe jeden Monat ein Monatsbild zu sticken....Tja, wie ihr seht, hat das dann nicht ganz geklappt.



Ende dieses Monats soll der SAL aber fertig sein, also die fehlenden 8 Monatsbilder will ich fertig gestickt haben und ich möchte sie euch dann hier zeigen. Die " Umrandung"  muss ich dann auch noch sticken....
So, jetzt habe ich es gesagt und jetzt werde ich das auch irgendwie hinkriegen!
Ich habe mir nämlich vorgenommen, keine andere Stickarbeit anzufangen, bevor das hier nicht fertig ist. Es gibt aber schon ein paar schöne Sache für Ostern, die ich unbedingt anfangen will....



                                             
                                                                                   

   Ich wünsche euch allen einen schönen entspannten Sonntag!

    LG  Funkelsteinchen


Ich freue mich über Daniela, Michaela und die Queenofffrogs als neue "Verfolgerinnen". Schön, dass ihr mitlest.

Freitag, 4. Februar 2011

Award, der zweite.

Die liebe Silvia hat mir einen Award verliehen:
Es ist mein zweiter!  :-)



Herzlichen Dank, liebe Silvia!


Mit der Vergabe sind folgende Regeln verknüpft:

Die Regeln:
Danke der Person, die dir den Award gegeben hat und verlinke sie in deinem Post. Erzähle uns 7 Dinge über dich. Gib' den Award an 15 kürzlich entdeckte, neue Blogger. Kontaktiere diese Blogger und lass' sie wissen, dass sie den Award bekommen haben.


Hier verrate ich 7 Dinge über mich:

1. Mein Vorname lautet Andrea.
2. Ich kann nicht stricken.
3. Im März fahre ich zum PUR-Konzert.
4. Ich koche sehr gerne.
5. Ich gehe zur Schule, aber für Geld.    ;-)
6. Ich will dieses Jahr nähen lernen.
7. Ich trinke meinen Kaffee schwarz und ohne alles.


An folgende Bloggerinnen  möchte ich den Award weitergeben:

                                              Nicky                                             

Okay, sind nicht ganz 15, aber das muss jetzt mal reichen.

Ich gebe diesen Award an euch weiter, weil er "The Versatile Blogger" heißt und das bedeutet u.a. "vielseitig", "wandelbar" ( hab´s extra nachgeschlagen   ;-)  )
Und genau das, sind eure Blogs und deshalb besuche ich sie auch so gerne.


LG Funkelsteinchen

Hallo Nicky! Schön, dass du mitliest!

Donnerstag, 3. Februar 2011

Bunt - Geht doch!

Da hatte ich doch gestern "bunt" gefordert und schon fallen mir heute in einem Laden  diese Foto-Postkarten ins Auge und in die Hände.





Ich habe  die Frühblüher für ein paar Cent schnell mit nach Hause genommen.
Auch die Karte mit der weißen Narzisse, denn so gefällt mir weiß ja wieder. ;-)



                         

Anschließend habe ich mich dann übrigens auch noch mit "echten" Frühblühern eingedeckt:               

                                        


LG Funkelsteinchen

P.S.: Soll ich euch mal sagen, was mich richtig ärgert....Dass ich immer so doofe Fotos mache.    :-(
In anderen Blogs sieht das immer viel schöner aus. Aber aus meiner kleinen Kamera ist wohl nicht mehr rauszuholen mit mir am Drücker.  
                                
Ich freue mich riesig, über Katrin als meine neue Verfolgerin.
Schön, dich dabei zu haben!

Mittwoch, 2. Februar 2011

Gegen weiß - für bunt

gemalt von Romi , 8 Jahre

Okay, ganz so schlimm wie auf dem Bild, sah es dann heute morgen doch nicht aus, als ich aus dem Fenster schaute und mir noch einmal die Augen rieb, weil doch tatsächlich wieder alles weiß draußen war.
Und unter dem Weißen war es spiegelglatt!

Ich mag jetzt aber nicht mehr weiß,  :-(
 ich will jetzt bunt  und ein bisschen warm und sonnig..
.

LG vom frühlingherbeisehnenden Funkelsteinchen


Liebe Sara! Liebe Elisabeth!
Wie schön, euch bei meinen "Verfolgern" zu haben!