Freitag, 27. Mai 2011

Neuer Mitbewohner

Puh, wo ist diese Woche geblieben???
Es ist schon wieder Freitag. Kaum zu glauben.
Vielleicht liegt es daran, dass in der Schule in dieser Woche Projekttage waren und die Zeit deshalb wie im Fluge vergangen ist....

Auf jeden Fall möchte ich euch heute unseren neuen Mitbewohner vorstellen:
Anton. Vielmehr ist Anton Pauls neuer Mitbewohner in engerem Sinne, die beiden teilen sich nämlich einen Käfig.




Paul, der grau-gelbe Wellensittich wohnt seit letztem Herbst bei uns. Als wir Anton ( mit der weißen Weste  ;- )  ) Anfang der Woche in der Zoohandlung sahen, haben wir spontan beschlossen, dass er bestimmt ein prima Kumpel für unseren Paul ist.
Was soll ich euch sagen, dass Zusammensetzen der beiden hat prima und völlig ohne Stress und Komplikationen geklappt. Die beiden waren nach ein paar Stunden ein Herz und eine Seele. Meine Hauptbeschäftigung war dann diese Woche auch die beiden in ihrem Käfig zu beobachten. Auf den Rat der Mitarbeiter der Zoohandlung muss Anton noch gut eine Woche im Käfig bleiben, bevor er zum Freiflug im Zimmer starten darf.
Ich freue mich schon darauf, wenn die beiden zusammen unser Ess- und Wohnzimmer erkunden.

Neben Welli-Beobachtung habe ich diese Woche einfach mal drauflos gehäkelt.





Mittlerweile habe ich  jetzt sogar schon eine ungefähre Vorstellung, was daraus werden soll. Ich hoffe, das Ergebnis ist vorzeigbar, dann werdet ihr es hier sehen.  

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

LG   Funkelsteinchen

Montag, 23. Mai 2011

Überraschungspost

Am Wochenende habe ich Überraschungspost bekommen.
Bastelmaus Ile, die ich beim Osterpostkartenwichteln "kennen gelernt"  hatte, d.h. ich habe von ihr eine wunderschöne, selbstgemachte Kükenkarte und ein kleines Papierküken geschickt bekommen, hat mir  - passend zu meinem "Pusteblumen-Post" -eine selbstgestaltete Pusteblumen-Karte geschickt und  noch ein gesticktes süßes Lesezeichen mit meinem Namen dazu gelegt.
Ich habe mich total gefreut über diese unerwartete, herzliche und nette Überraschung.



Liebe Ingrid, du hast mich wunderbar  überrascht und mir eine große Freude gemacht.
Das Lesezeichen ist übrigens bereits im Einsatz.  ;-)


LG         Funkelsteinchen

Donnerstag, 19. Mai 2011

Erleichterung und Freude

Heute Mittag habe ich mich total gefreut und war auch richtig erleichtert.
Seit 4.00 Uhr heute morgen habe ich nicht mehr geschlafen, denn meine LAA (Lehramtsanwärterin), früher sagte man auch Refrendarin,  hatte heute ihren Prüfungstag, d.h. sie musste heute je eine Unterrichtsstunde in den Fächern Deutsch und Mathe zeigen und dann noch ein einstündiges Kolloquium überstehen.
Julia, so heißt sie, ist im Laufe der Jahre mittlerweile nun schon meine sechste LAA, die ich jeweils für 2 Jahre als Mentorin begleite und dann mit ihr oder ihm am Prüfungstag auf gute Noten hoffe. Es waren bis jetzt vier junge Frauen und 2 junge Männer.
Alle haben es gut geschafft. Aber heute war ich besonders aufgeregt, aufgeregter als Julia selbst, glaube ich, obwohl ich wusste, dass ihre "Ausgangslage" wirklich gut war.
Kurz und gut, sie hat es heute sehr gut gemacht und ist jetzt offiziell  eine  "richtige" Lehrerin.  :-)



Herzlichen Glückwunsch, Julia!




                                                      LG   Funkelsteinchen
             

                             Hallo Jutti! Schön dich dabei zu haben! Ich freue mich!

Dienstag, 17. Mai 2011

Pusteblumen


Verblühter Löwenzahn

(von Josef Guggenmoos)

Wunderbar
stand er da im Silberhaar.

Aber eine Dame,
Annette war ihr Name,
machte ihre Backen dick,
machte ihre Lippen spitz,

blies einmal, blies mit Macht,
blies ihm fort, die ganze Pracht.

Und er blieb am Platze
zurück mit einer Glatze.







LG        Funkelsteinchen

Sonntag, 15. Mai 2011

Sommerpost

Bekommt ihr auch so gerne Post?
Also, ich bekomme total gerne Post (wenn es nicht gerade blöde Werbebriefe oder Rechnungen sind ;-) ) !
"Richtige" Post, wie z.B Postkarten oder Briefe bekomme ich noch lieber als emails.
Deshalb fand ich ja auch die Idee mit dem Osterpostkartenwichteln so interessant, obwohl ich mich damals erst gefragt habe, wie es wohl ist völlig fremend Leuten (äh, Frauen) Osterpostkarten zu schreiben oder welche zu erhalten. Hatte mich gefragt, ob das vielleicht krampfig wird. Wie ihr ja vielleicht mitbekommen habt, als ich euch meine Osterwichtelpostkarten vorgestellt habe, war das alles andere als eine krampfige Aktion, sondern es hat eine Menge Spaß gemacht, war spannend, überraschend, sehr herzlich und hat alles super geklappt. Dies lag nicht zuletzt an der tollen Organisation von Carmen.  Jetzt bietet sie Sommerpostkartenwichteln an. Natürlich bin ich schon angemeldet. Wenn ihr auch Lust auf Sommerpostkarten habt, meldet euch doch auch an. Schaut mal auf ihrem Blog PaulasBlog  vorbei. Dort könnt ihr mehr zum Ablauf erfahren.





LG           Funkelsteinchen

Samstag, 14. Mai 2011

Wochenende ganz planlos

Nachdem gestern wieder bis 17.00 Uhr Fortbildung angesagt war (freitags!!), freue ich mich jetzt einfach nur auf ein entspanntes und entspannendes Wochenende. Ohne Termine, ohne mir irgendetwas vorzunehmen oder erledigen wollen.
Das Einzige, was ich heute auf jeden Fall tuen werde, ist meinem Mann zu liebe für Borussia Mönchengladbach die Daumen drücken, damit sie zumindest den Relegationsplatz halten und noch Chancen auf die erste Bundesliga haben.
Ansonsten warte ich auch mal ab, was das Wetter heute so bringt....



 Euch allen auch ein entspanntes Wochenende.

LG    Funkelsteinchen


Ich begrüße Laura ganz herzlich als neue Mitleserin. Ich freue mich sehr!

Mittwoch, 11. Mai 2011

Warnschuss

Boah, ich könnte platzen!!
Nein, nicht vor Stolz, eher vor Wut!



In Mathe.  Die verdiente Konsequenz aus absolutem Nichtstun!  Aus reiner Faulheit, nicht aus mangelnder Intelligenz. Ist das ärgerlich!!!  Ich kann nur hoffen, dass dies jetzt der längst fällige Schuss vor den Bug war und mein lieber Sohn endlich wach wird. 


                                           Grüße vom Funkelsteinchen 


Hallo, Bea!  Schön, dich dabei zu haben!  Ich freue mich!

Dienstag, 10. Mai 2011

kleine Blogpause beendet

Ich weiß gar nicht, ob ihr es bemerkt habt, aber nach 4 Monaten bloggen habe ich mir Anfang Mai jetzt eine kleine 10tägige Blogpause genommen. Eigentlich gar nicht so bewusst, sondern es hatte sich so ergeben, da ich schulisch recht eingespannt war/bin und das Muttertagswochenede auch noch verreist war. Der Mangel an Berichtenswertem kam noch hinzu. Aber ab heute gehts wieder weiter.
Zunächst muss ich erst einmal das neue Buchthema bei der Lesenden Minderheit aufarbeiten. Das Motto für Mai / Juni ist : ein Buch mit einem Eigennamen im Titel.

Nachdem ich meinen noch zu lesenden Büchervorrat dahingehend durchforstet habe, fiel die Wahl nicht weiter schwer, da  " Inspektor Jury besucht alte Damen " von Martha Grimes  als einziges Buch mit Eigennamen im Titel dabei war.



Eine ganz gute Wahl, denke ich, denn da ich schon mehrere "Inspektor Jury" Bücher in meinem Bücherschrank habe, weiß ich eigentlich schon, dass dies ein kurzweiliges Lesevergnügen wird und auch nicht allzuviel Zeit beanspruchen wird.



Wenn ich die " Inspektor Jury"  Bücher lese, sehe ich vor meinem geistigen Auge immer den (meiner Meinung nach) gutaussehenden, schwarzhaarigen Inspektor aus den (glaube ich) englischen Fernsehverfilmungen.


                                                  LG    Funkelsteinchen


Hallo Shippy! Herzlich Willkommen und sorry, dass ich dich erst so spät hier begrüße.
Schön, dass du dabei bist!!